Psychotherapeutische Praxis Julia Billek

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie in Offenbach

Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet wörtlich übersetzt "Behandlung der Seele" bzw. "Behandlung von seelischen Problemen." Durch wissenschaftlich anerkannte Verfahren, Methoden und Techniken bietet sie Hilfe bei Störungen des Denkens, Fühlens, Erlebens und Handelns mit Krankheitswert. Psychotherapie kann kurativ (heilend), palliativ (lindernd), gesundheitsfördernd, präventiv (vorbeugend) und persönlichkeitsentwickelnd wirken.

Zur Entwicklung von psychischen Störungen kommt es häufig durch innere oder äußere Belastungen, die mit den bisherigen Bewältigungsstrategien nicht mehr zu regeln sind. Symptome von Krankheitswert können entstehen und das seelische sowie körperliche Wohl, die Leistungsfähigkeit, Teilhabe am Leben und interpersonelle Beziehungen beeinträchtigen. Wenn Leidensdruck entsteht, die Lebensqualität vermindert ist und die Problematik nicht mehr allein oder mithilfe von Familie und Freunden gelöst werden kann, ist eine Psychotherapie ratsam. Mit ihr kann es gelingen, die hinter der Symptomatik liegende Problematik zu verstehen, sich neuen Formen der Bewältigung zu öffnen und diese zu erproben. Dieser Weg erfordert Zeit und Geduld.

Im Mittelpunkt einer Psychotherapie steht vor allem eine vertrauensvolle und wertschätzende therapeutische Beziehung. Auf dieser Grundlage bietet Psychotherapie die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen das eigene Erleben und Verhalten sowie frühere Erlebnisse und Beziehungserfahrungen zu besprechen, zu erleben, zu reflektieren und infolge dessen Veränderungen auszuprobieren und herbeizuführen. Dabei ist es unabdinglich, dass Patient und Therapeut zusammen arbeiten. Die Mitwirkung, Motivation und Offenheit des Patienten ist entscheidend für den Erfolg einer Psychotherapie.

Das therapeutische Vorgehen ist individuell auf jeden einzelnen Menschen zugeschnitten und orientiert sich an seinen Bedürfnissen und der psychischen Problematik. Auch die Stärken und Fähigkeiten sollen gesehen und genutzt werden.

Weitere Infos über die spezifischen Therapieformen finden Sie unter Methode.